Wahl der III. Landessynode im Jahr 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gemeindeglieder,

im Jahr 2024 wird das höchste Beschlussgremium der Nordkirche neu gebildet; es stehen die Wahlen zur III. Landessynode an. Sie alle sind berechtigt und gebeten, den Wahlgremien Vorschläge für die Wahl zu unterbreiten.

Wahlvorschläge werden gesucht für:

• Gemeindesynodale, also ehrenamtlich in den Gemeinden Engagierte;
  • Pastorensynodale, also aktive oder ehemalige Pastorinnen und Pastoren;
  • Mitarbeitersynodale, also beruflich bei der Kirchengemeinde, dem Kirchenkreis oder auf landeskirchlicher Ebene Beschäftigte sowie für
  • Werkesynodale, also Funktionsträgerinnen und Funktionsträger bei denjenigen kirchlichen Einrichtungen, die landeskirchlich-übergemeindlich wirken.

Ein gültiger Wahlvorschlag bedarf der Unterstützung durch zehn Gemeindeglieder sowie der Zustimmung der bzw. des Vorgeschlagenen. Ein online ausfüllbares Formular für den Wahlvorschlag finden Sie hier:

Bitte reichen Sie Ihren Wahlvorschlag ab sofort bis zum 28. Mai 2024 bei der bzw. dem Wahlbeauftragten Ihres Kirchenkreises unter der hier eingefügten Adresse ein.

Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein

Wahlbeauftragter