El-Salvador-Ausschuss

Seit dem Jahr 2000 besteht unsere Gemeinde-Partnerschaft zur Iglesia Luterana Santa Trinidad in Las Pampitas de Aguilares im mittelamerikanischen Land El Salvador. Sie wird durch das engagierte Ehrenamt des El Salvador Ausschusses lebendig gehalten.

Jeden ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr kommen wir im Kirchenzentrum der Matthias-Claudius-Kirchengemeinde zusammen. Wir tauschen Gedanken über die politische Lage aus, diskutieren die Vielfalt der Kulturen und pflegen die Partnerschaftskontakte. Wir organisieren und planen darüber hinaus die gegenseitigen Partnerschaftsbesuche, sowie verschiedene Aktionen (Advents- und Ostermärkte, Basare, Vorträge, Benefizkonzerte u.v.m.) und Veranstaltungen in Suchsdorf. Auch in Kooperation mit Amnesty International. Zusätzlich engagieren wir uns gemeinsam in der Planung und Durchführung von Partnerschafts-Gottesdiensten.

Doch nicht nur das – wir fahren auch gemeinsam zu großen Veranstaltungen wie dem Bundestreffen der El Salvador Gruppen aus Deutschland in Frankfurt, den Norddeutschen El-Salvador-Treffen. Und natürlich nach El Salvador zu unseren Partnerinnen und Partnern.

Sie möchten mitmachen?

Sprechen Sie uns an.

Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechperson: Annika Jannsen und Gerda Pahl (über das Kirchenbüro)

Aktuelles in der Partnerschaftsarbeit:

• Wir erwarten Besuch! Um unsere Partnerschaftsarbeit zu festigen und auszubauen, besuchen uns vom 15.06.- 01.07.2024 sechs Personen aus unserer Partnergemeinde für zwei Wochen in Deutschland. Darüber freuen wir uns sehr!
  • Gesundheitsprojekt: Am 02.12.2023 fand der erste Gesundheitstag in der Kirche von Las Pampitas statt. Viele Gemeindeglieder konnten untersucht werden und es gab viel Aufklärungsarbeit. Darüber hinaus findet ab sofort eine monatliche Sprechstunde statt.

Auf der Infowand im Kirchen-Foyer und auf der Partnerschaftsseite informieren wir Sie über unsere Reisen und unsere Projekte in Las Pampitas. Schauen Sie doch mal vorbei  !

Es handelt sich um ein Angebot im Rahmen des Suchsdorfer Kirchentreffs.