Die Kantorei

Stand: 5. Februar 2022

Die Kantorei der Matthias-Claudius-Kirchengemeinde hat eine langjährige Geschichte und Tradition.

Bis Ende 2019 war die Kantorei mit ihren seinerzeit ca. 15-20 Mitgliedern sehr aktiv. Sie bereicherte das Gemeindeleben mit regelmäßigen Auftritten in den Gottesdiensten, zu besonderen Gemeindeveranstaltungen und mit Konzerten.

Als im Oktober 2019 die Kirchenmusikerstelle der Matthias-Claudius-Kirchengemeinde vakant wurde, probte die Kantorei unter meiner ehrenamtlichen Chorleitung fröhlich weiter und gestaltete am 13. Dezember 2019 gemeinsam mit unserem Posaunenchor eine festliche Adventsmusik. Es gab Ideen und Pläne für die Zukunft, denn die gute Chorgemeinschaft sollte natürlich weiter gepflegt werden.

Doch seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie Anfang 2020 ruhen die Proben der Kantorei. Wegen der pandemiebedingt nötigen Einschränkungen und der sich immer wieder ändernden Auflagen durch die Landesverordnung ist das Singen mit den und für die überwiegend älteren Chorsängerinnen und -sänger besonders erschwert, zeitweise auch gar nicht möglich.

Bitte haben Sie Verständnis, dass gegenwärtig und bis auf unbestimmte Zeit nicht zur Kantorei eingeladen werden kann.

Silvia Gützkow

Chorleiterin im Ehrenamt